Selbsterfahrung „Blind klettern“

blind_rund_500_transp

 

 

 

 

„Sich selbst erfahren“ Reflektieren über das eigene Erleben, um Entwicklung möglich zu machen.

Traue ich mir zu, nach oben zu klettern, auch wenn ich nicht sehe, wohin ich greife oder steige und ich mich auf andere Sinne konzentriere?
Wie fühlt sich Höhe an, wenn ich nicht sehen kann wie hoch ich klettere?
Was empfinde ich, wenn ich mich ins Schwarze fallen lasse und darauf vertraue, dass mich mein Partner hält?


 

blind_klettern_01_rundBasisinhalte
  • Blind anseilen, klettern
    und sichern
  • „Sich blind auf den
    Partner verlassen“
  • Einen blinden Kletterer anleiten
  • Bewusstwerdung und Reflexion von Denk-, Verhaltensmustern & Gefühlen
    • Grenzen überwinden

 


 Weitere Inhalte
  • Entdecken neuer Kommunikationswege
  • Reizüberflutung – Konzentration und Aufmerksamkeit auf das Wesentliche
  • Soziale Kompetenz und Rolle in der Gruppe, Funktionieren als Team
  • Förderung von Sinneswahrnehmungen & Körperempfindungen
  • Angstreduktion durch Wegschalten des Sehsinns?
  • Erkennen von Fähigkeiten & Stärkung des Selbstvertrauens
  • Bewusstheit und Achtsamkeit
  • Freude und Flow

Arbeitsweisen der Transaktionsanalyse

Die Einbindung von transaktionsanalytischen Methoden in das Selbsterfahrungsseminar „Blind Klettern“ hat sich als sehr ergiebig erwiesen.  Die Bewusstwerdung von Emotionen, Denk- und Verhaltensmustern spielt dabei eine wesentliche Rolle:

  • Was denke ich, während ich auf die Kletterwand zugehe und (noch) in die Höhe schaue? Ermutigen meine inneren Stimmen mich nach oben zu klettern, oder hindern Sie mich daran, eine neue Erfahrung zu machen?
  • Welche Körperempfindungen nehme ich wahr? Was sagt mir mein Körper? Wie schnell schlägt mein Herz? Wie atme ich?
  • Wie beeinflusst mich die Gruppe in meinem Denken und Verhalten? Empfinde ich Leistungsdruck, Ehrgeiz, Unsicherheit? Habe ich Angst, mich in der Gruppe nicht bewähren zu können?
  • Welche Gefühle empfinde ich? Strotze ich vor Selbstvertrauen, wage ich es bis nach ganz oben zu klettern? Kann ich mir selbst, dem Material und anderen vertrauen? Was brauche ich, um vertrauen zu können?

Sie kommen als Gruppe zu mir in die Kletterhalle.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, Gruppen und Teams

Zeitausmaß: 5 EH à 50 min
Setting: 3 bis max. 12 Personen
Kosten: 80,-/Person (exkl. Halleneintritte u. Leihgebühr)
Gruppenermäßigung: ab 5 Personen, Co-Trainer ab 7 Personen